So richtet man sich zuhause eine schöne Schlafecke für den Hund ein

Der Hund ist uns lieb und gilt als treuester Begleiter des Menschen. Damit es dem Vierbeiner auch so richtig gut geht, unternehmen wir vieles. Da wird das beste Futter ausgesucht und die schönste Leine, die edelsten Fressnäpfe und natürlich auch das beste Körbchen für den erholsamen Schlaf fürs Tier.

Doch besonders in Bezug auf Schlafecke und Schlafplatz müssen wir uns als verantwortungsvolle Hundebesitzer viel Gedanken machen. Denn hier entscheidet nicht nur das Outfit des Hundebettchens oder Körbchens über die Bequemlichkeit wie auch die Beliebtheit des Schlafplatzes. Sondern auch andere Faktoren sollten dabei eine wichtige Rolle spielen.

Wo soll der Hund schlafen?

Diese Frage sollte man sich natürlich im Vorfeld stellen, bevor man loszieht und einen geeignete Schlafecke einrichten möchte. Soll der Hunde bei den Kindern im Kinderzimmer schlafen und so nah wie möglich an den Betten beispielsweise, so kann man durchaus einfach nur ein passendes Hundebett wählen, welches exakt für diese Zwecke perfekt geeignet ist. Diese praktischen Betten lassen sich in allen Größen prima überall unterbringen und sind aus hygienischer Sicht meist sehr praktisch zu reinigen.

Achtung: Das Hundebett sollte auf jeden Fall passend zur Größe des Hundes ausgesucht werden. Die Maße und Schulterhöhe beispielsweise des Hundes, sind dann auch entscheidend für die jeweiligen Maße des Hundebettes. Handelt es sich um einen sehr kleinen Hund, kann das Bettchen auch sehr dekorativ aussehen und wirken. Wichtig dabei ist immer die Bequemlichkeit des Bettchens selbst, die Unterlage muss weich gepolstert sein und der Hund braucht Platz um auch mal alle Viere ausstrecken zu können.

Der Wachhund und sein Schlafplatz

Dass die Hunde grundsätzlich am allerliebsten so nah wie möglich in unserer Nähe schlafen möchten, ist eine reine, instinktive Handlung. Denn auch in der Wildnis schlafen die Hunde immer im Verbund und den Nähe des Rudels. Soll der Hund auch die Funktion eines Wach- oder auch Schutzhundes einnehmen, ist ein zentraler Schlafplatz ideal. So bekommt er alle Regungen innerhalb und auch außerhalb des Hause mit, ist ein wachsamer Beobachter und ist trotzdem in der Nähe seines „Rudels.“ Auch im Außenbereich kann m an dem Hund einen schönen Schlafplatz einrichten. Beispielsweise in direkter Nähe der Sitzecken und der Lounchgarnituren. Eben dort, wo man es sich selbst am häufigsten bequem macht und die Füße hochlegt, oder auch gemeinsam zusammen sitzt und die Natur des Gartens in vollen Zügen genießen möchte. Im Sommer sollte der Schlafplatz auf jeden Fall im Schatten liegen und auch die Unterlage des Schlafplatzes sollte im Sommer eher eine Kühlende Wirkung haben. Im Winter kann die Unterlage des Schlafplatzes hingegen auch im Haus selbst eher wärmer sein.

Fazit

Der Hunde benötigt wie wir einen Platz zum Ausruhen, den er besonders mag und als solches auch akzeptiert. Er muss sich wohl fühlen können und sich entspannen können. Nur dann kommt er auch wirklich zur Ruhe und wird diesen Platz von sich aus immer wieder gern zur Erholung aufsuchen wollen.